Montag, 31. Oktober 2011

Trick or Treat?

Heute ist Halloween und ich freue mich wieder beim Back-A-Thon mitmachen zu dürfen. Ob Cupcakes, Torten, Cookies oder Cakepops, diesmal durfte man sich beim Thema Halloween austoben. Ich freue mich, euch meine beliebten Red Velvet-Cakepops im Grusellook präsentieren zu dürfen und hoffe auf eure Stimme!
 

Red Velvet Cakepops:

60g weiche Butter
150g Zucker
1 Ei
10g Kakaopulver
20ml Lebensmittelfarbe rot
2 Pk. Vanillezucker
120ml Buttermilch (ich nehme gerne Zitronenbuttermilch)
150g Mehl
½ TL Salz
½ TL Backpulver
1 ½ TL Essig (ich nehme gerne Himbeeressig)

150g Puderzucker
50g weiche Butter
50g Frischkäse

200g weiße Schokolade
verschiedene Lebensmittelfarben, Streusel und Co. nach Belieben
Lollisticks
Styroporblock

Backofen auf 170°C vorheizen. Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren, das Ei und die Lebensmittelfarbe hinzufügen. Mehl, Kakaopulver und Salz mischen und im Wechsel mit der Buttermilch hinzufügen bis alles gut vermischt ist. In eine Tasse zuerst das Backpulver und dann den Essig geben, die schäumende Mischung gut verrühren und unter den Teig mischen. Den Teig auf 12 Cupcakeförmchen verteilen und 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Für die Buttercreme Butter und Puderzucker cremig rühren, Frischkäse untermischen.

Die abgekühlten Cupcakes in eine Schüssel bröseln bis die gewünschte Menge erreicht ist. Gegebenenfalls mit dem Handmixer kleiner bröseln. Esslöffelweise die Buttercreme hinzufügen. Nur so viel bis eine tätschige Masse entsteht, die sich gut formen lässt. Gemisch für 1 Stunde kalt stellen, wenn es schnell gehen muss für 15 Min. in den Freezer. Aus dem Gemisch beliebige Formen bilden, diese wieder mind. 1 Stunde im Kühlschrank ausruhen lassen. Weiße Schokolade schmelzen und in verschiedenen Gefäßen nach Belieben einfärben.
Teigkugeln aus dem Kühlschrank holen und kurz ruhen lassen. Lollistick mit einem Ende ein wenig in Schokolade tauchen, dieses Ende in eine Kugel stecken und die Kugel in die Schokolade tauchen. Überschüssige Schokolade ggf. durch abklopfen des Lollistiels am Gefäßrands ablaufen lassen. Cakepop in einen Styroporblock stecken und ggf. mit Sreuseln verzieren. Nach dem Abkühlen nach Belieben mit anderen Farben ausdekorieren. Fertig sind die Red Velvet Cakepops!

Anmerkung der Bäckerin:
Die angegebenen Mengen würden sehr viele Cakepops ergeben, es macht meines Erachtens aber keinen Sinn, das Rezept runterzurechnen (halbes Ei?). Ich zerbrösel immer nur so viele Cupcakes wie ich brauche und dekoriere die restlichen mit der übrigbleibenden Crème, sodass man sich noch an ein paar Red Velvet Cupcakes erfreuen kann! Gleiches ließe sich natürlich auch statt mit Cupcakes auch mit einer kleinen Kuchenform machen.

Süße Grüße aus Jenny’s Zuckerstube!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen