Donnerstag, 1. September 2011

Johannisbeere küsst Zitrone.

Sauer macht lustig. Anlässlich meines ersten Back-A-Thon-Beitrages hier ein Zitronenteig mit frischen Johannisbeeren verziert mit Honig-Zitronentopping und gezuckerten Johannisbeeren. Schön gekühlt im Sommer ein wundervoller süßsaurer Leckerbissen für kleine und große Zuckerschnuten.

Und so wirds gemacht:

Ergibt ca. 12 Cupcakes.

Ofen auf 170 Grad vorheizen. Mehl mit 1 1/2 TL Backpulver mischen und mit Zucker, Blüten (optional), Zitronenzeste und der Butter (Zimmertemperatur) verrühren, bis eine krümelige Konsistenz erreicht und alles gut vermischt ist. Nach und nach die Milch zugeben. Eier hinzufügen und solange verrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Zum Schluss vorsichtig eine Hand voll Johannisbeeren unterrühren und ein paar Zweige für die Deko übrighalten. Bei 170 Grad ca. 20 Min. backen.

Für das Frosting:

250g Puderzucker gesiebt
80g Butter (Zimmertemperatur)
50g Frischkäse
2 EL Zitronenzeste
1 EL Honig
12 Zweige gezuckerte Johannisbeeren

Butter und Frischkäse cremig rühren. Zitronenzeste und Honig hinzufügen und Puderzucker einsieben. Alle Zutaten gut verrühren. Auf die ausgekühlten Cupcakes verstreichen und mit gezuckerten Johannisbeeren dekorieren. Am besten leicht gekühlt genießen.


Süße Grüße,
Jenny


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen